top of page
AutorenbildyourSUCCESS

Was ist Prokrastination und wie kann ich diese bekämpfen?

Prokrastination mag zwar für viele ein Fremdwort sein, aber es ist jeder in seinem Leben mit Sicherheit schon einmal davon betroffen gewesen, wenn nicht sogar mehrmals. Doch was kann und sollte man dagegen tun?


Prokrastination oder auch „Aufschieberitis“ genannt, bezeichnet ein sehr weit verbreitetes Phänomen, dass wahrscheinlich jeder von uns ganz gut kennt. Dinge, die wir erledigen sollten und oft nur einige Minuten unserer Zeit beanspruchen, werden tagelang, wenn nicht wochenlang vor sich hergeschoben.

Prokrastination Titelbild

Ähnlich verhält es sich mit den Neujahrsvorsätzen. Wenn es gut läuft, bleibt man im Jänner noch bei seinen neu gesteckten Zielen, im Februar schleichen sich dann schon die ersten Ausreden ein, warum man gerade nicht der geplanten Tätigkeit nachgeht und spätestens im März ist wieder alles vergessen und man ist in seine alten Muster und Gewohnheiten zurückgefallen.


Doch das muss nicht so bleiben. Ein paar Ideen und Tipps, wie Sie es schaffen können, langfristig an Ihren Vorhaben festzuhalten und kontinuierlich daran zu arbeiten, möchte ich Ihnen in diesem Blogbeitrag mitgeben.


Wie schaffen Sie es, langfristig am Ball zu bleiben und an Ihren Zielen festzuhalten?

Eine sehr einfache und trotzdem sehr wirkungsvolle Methode fällt unter anderem auf Jerry Seinfeld (einem amerikanischen Comedian und Schauspieler) zurück und wird oft auch als „Seinfeld Methode“ bezeichnet. Dabei geht es kurz gesagt, darum jeden Tag ein Stück weiter an der eigenen Zielerreichung zu arbeiten und wenn es nur für ein paar Minuten ist. Jerry Seinfeld hat sich vorgenommen, jeden Tag einen Witz zu schreiben, wie er in der Dokumentation „Comedian“ verrät. Es ist ihm dabei nicht wichtig gewesen, ob es ein guter Witz war oder nicht, es ging ihm allein um die Tatsache, sich jeden Tag an die Arbeit zu machen, ganz egal wie motiviert und inspiriert er sich fühlte. „Don’t break the chain” heißt es im Originalzitat.


Dieses Mantra „Don’t break the chain” wird durch die sogenannte „Habit-TrackerMethode sichtbar gemacht. Wann immer Sie vorhaben an eine neue Sache heranzugehen beziehungsweise eine neue Gewohnheit etablieren möchten, kann ich Ihnen diese Methode aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Es geht dabei darum, dass Sie jeden Tag im Kalender markieren, wann Sie ihre geplante Tätigkeit erledigt haben. Dadurch wird es klar sichtbar, wie oft Sie tatsächlich an Ihrer Zielerreichung gearbeitet haben. Es ist darüber hinaus motivierend, den eigenen Fortschritt zu sehen und jeden Tag sein „Kreuzerl“ im Kalender zu setzten.

Habit-Tracker, einfache Darstellung wie so etwas aussehen kann

Darüber hinaus fühlt man sich zufrieden und empfindet ein befriedigendes Gefühl, wenn man sieht, wie lange man schon durchgehalten hat und man ist daher viel weniger gefährdet die Erfolgsserie abreißen zu lassen.


Dies konnte man zum Beispiel anhand einer Studien rund um das Thema abnehmen sehr gut feststellen. Jene Personen die Tagebuch führten – also ihre Gewohnheiten dokumentierten - wieviel Kalorien und welche Nahrung sie täglich zu sich führten, nahmen doppelt so viel ab wie jene Gruppe an Personen, die keine Aufzeichnungen führten.


Es geht bei dieser Methode nicht nur um die reine Aufzeichnung von Tätigkeiten sondern vielmehr darum eine „Geisteshaltung / Mindset“ zu entwickeln jeden Tag zu erscheinen und zu liefern. Es geht dabei eine „Beständigkeit in das eigene Tun“ zu bringen, egal um welches Ziel es sich handelt. Denn hauptsächlich durch beständiges und fokussiertes Arbeiten an den eigenen Zielen lassen sich diese auch erreichen.


Praxis Tipp für die persönliche Umsetzung:

Egal um welches Vorhaben oder zukünftiges Projekt es sich handelt. Nehmen Sie sich einen Kalender zur Hand und markieren Sie jeden Tag mit einem „X“ an dem Sie bewusst an Ihrem neuen Ziel gearbeitet haben und wiederholen Sie dabei das Mantra „Don’t break the chain“! vor allem dann, wenn Sie so gar nicht motiviert sind.


Wer noch tiefer in die Materie rund um die beiden Themen Gewohnheiten etablieren und seine Aufgaben erledigt bekommen, eintauchen möchte, dem kann ich das Buch „Atomic Habits“ von James Clear wärmstens empfehlen.


Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, freue ich mich sehr auf ein positives Feedback oder like von Ihnen. Fragen und Anregungen können Sie mir gerne in die Kommentare schreiben. Wenn Sie Fragen zu ähnlichen oder anderen Themen haben, bitte lassen Sie mich es wissen.


Alles Gute und viel Erfolg für Ihre Vorhaben!


Bis zum nächsten Mal, hier bei yourSUCCESS.


Links:

Atomic Habits*von James Clear im Englischen Original

Atomic Habits* von James Clear in der Deutschen Version


Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page