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Was ist Ihre Superkraft?

Autorenbild: yourSUCCESSyourSUCCESS

Sind Sie mit Ihrem Unternehmen noch im Nebel der vielen Möglichkeiten gefangen oder wissen Sie schon ganz genau, worin Ihre Superkraft liegt?

 

Um langfristig erfolgreich zu bleiben ist es unerlässlich eine eigene Marke, ein Alleinstellungsmerkmal oder, wenn Sie so wollen, Ihre Einzigartigkeit zu entwickeln. Nur so können Ihre Kunden klar erkennen, wofür Sie stehen, welche Fähigkeiten Sie auszeichnen und was sie im Rahmen einer Zusammenarbeit von Ihnen erwarten können.

Cirrusnebel bon Michael Six

Gerade im Außenauftritt eines Unternehmens ist eine klare Positionierung und das Aufzeigen der unternehmerischen Fähigkeiten extrem wichtig, um fortlaufend neue Kunden gewinnen zu können. Ihre Superkraft hilft Ihnen dabei Ihr Vorhaben und Ihre Vision in die Tat umzusetzen. Was damit gemeint ist, soll dieser Beitrag erläutern.


Was ist Ihre Superkraft? Haben Sie diese für Ihr Unternehmen bereits identifiziert oder müssen Sie diese noch entwickeln und wüssten gerne wie dies am besten umzusetzen ist? Das Beratungsunternehmen McKinsey hat dazu in einer Studie, die im März 2023 veröffentlicht wurde, den sogenannten „VECTOR approach“ vorgestellt. Die wichtigste Botschaft, die dieser Artikel vermittelt ist: Fokussieren Sie sich auf eine organisatorische Kernkompetenz! Anhand dieser einzigartigen Kompetenz solle es Ihnen für die nächsten drei Jahre möglich sein, sich klar von Ihren Mitbewerbern zu unterscheiden.


Entscheidend bei diesem Ansatz ist die Kombination und gut abgestimmte Zusammenarbeit zwischen den Menschen im Unternehmen, den dort integrierten Prozessen sowie den zur Verfügung stehenden technologischen Möglichkeiten.


Nur wenn alle drei Aspekte reibungslos funktionieren und nahtlos ineinandergreifen, können die vorhandenen Ressourcen zu Leistungen mit sehr hohem Output führen. Diese einzigartige Kombination zwischen Menschen, Prozessen und Technologien ermöglicht es Ihnen schlussendlich Ihre unternehmerische Superkraft zu entwickeln. 


Für die praktische Umsetzung wird der Weg zur Entwicklung Ihrer organisatorischen Kernkompetenz anhand des VECTOR-Ansatzes systematisch in sechs Schritten beschrieben.

 

 

Ihr VECTOR – Bild für eine gelungene Umsetzung

Konservieren Sie Ihr Momentum, um nachhaltig erfolgreich zu bleiben

Mithilfe des „VECTOR“ Bildes soll es Ihnen dauerhaft gelingen Ihre organisatorischen Kernkompetenzen (Superpower) auf höchstem Niveau zu halten. Dazu ist es notwendig dieses Vorhaben klar und nachvollziehbar zu kommunizieren. Auch hierbei unterstützt Sie das „VECTOR“ Bild durch den klar strukturierten 6 - Punkte Aufbau.

 

V – Vision und Leadership                               Ihre Vision und Ihr Führungsstil

E – Employees                                                      Ihr Team

C – Culture                                                             Ihre Unternehmenskultur

T – Technology                                                     Ihre technologische Gesamtausstattung

O – Organisation                                                  Ihre Organisationsstruktur

R – Routines                                                          Ihre internen Prozesse und Abläufe

 


Vision und Leadership – Ihre Vision und Ihr Führungsstil

Hier soll klar ersichtlich werden, wofür Sie mit Ihrem Unternehmen wahrgenommen werden wollen. Was ist Ihre Vision? Wem wollen Sie mit Ihrem Angebot helfen? Welche Werte vertreten Sie? Es gilt weiters klar herauszustreichen, wie Sie Ihre Branche positiv verändern und möglicherweise sogar revolutionieren möchten.

Für eine erfolgreiche Umsetzung ist hier essenziell das gesamte Führungsteam mit einzubeziehen. Sie werden für eine nachhaltige Umsetzung ein Team benötigen, dass sich mit diesen Werten ebenfalls zu 100% identifizieren kann und den Weg mit Ihnen gemeinsam in Angriff nimmt.


 

Employees – Ihr Team

Oft wird noch die Meinung vertreten, dass die „richtigen“ Mitarbeiter gepaart mit punktuellen Schulungen ausreichen, um dauerhaft ein Top-Team aufrecht zu halten. Dieser Ansatz hat sich bereits seit längerer Zeit überholt. Aktuell gilt es, ein ganzheitliches System zu etablieren, dass viel tiefgreifender geht als nur Schulungen anzubieten. Was ist damit konkret gemeint?

Es geht darum, für die einzelnen Positionen im Unternehmen klare Rollen zu definieren und die dafür notwendigen Qualifikationen zu beschreiben. Die aktuell existierenden Stärken und das vorhandene Know-How der Belegschaft ist zu evaluieren. Haben Sie Lücken in den Kompetenzen entdeckt sind diese punktuell durch Neuzugänge zu schließen. Definieren Sie auch mögliche Karierewege, um speziell die High Performer so lange wie möglich im Unternehmen halten zu können.


 

Culture – Ihre Unternehmenskultur und Ihr Mindset

Beim Thema Kultur liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Beständigkeit, mit der Sie die angestrebte Veränderung vorantreiben und Schritt für Schritt umsetzen. Zu Beginn ist man noch euphorisch, da vieles neu und motivierend ist, doch nach Wochen der Umsetzung und den ersten Hürden, die es zu überwinden gilt, passiert es oft, dass man in die alten, gewohnten Routinen zurückfällt.

Eine Möglichkeit, die Sie bei der aktiven Umsetzung des Kulturwandels unterstützen kann, ist es diesen zu messen und diesbezüglich zwei bis drei für Sie passende Kennzahlen zu definieren.

 


Technology – Ihre gesamten technologischen Möglichkeiten

Der Punkt Technologie ist sehr weit gefasst und man versteht darunter nicht nur die technischen Möglichkeiten, die Sie in Ihrem Unternehmen verfügbar haben, sondern auch die Qualität Ihrer Daten und deren Nutzung sowie der Umgang mit künstlicher Intelligenz.

Investieren Sie hier mit Augenmaß in eine angemessene „Technologie - Infrastruktur“ um den rasanten Fortschritt mit allen sich damit bietenden Möglichkeiten nicht zu verpassen. Vergessen Sie dabei nicht Ihr Team entsprechend für die Nutzung dieser technischen Möglichkeiten zu qualifizieren, um den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen zu können.

 

 

Organisation – Ihre Organisationsstruktur

Schaffen Sie durch eine zeitgemäße Organisationsstruktur die Möglichkeit den angestrebten Wandel nachhaltig umzusetzen. Drei zentrale Punkte sind hier aus Sicht von McKinsey notwendig:


  • Achten Sie auf eine klare Rollenbeschreibung.

  • Definieren Sie wer für welche Aufgaben zuständig ist.

  • Legen Sie klar und eindeutig fest, wer für welche Entscheidungen verantwortlich ist.


Darüber hinaus kann noch das Berichtswesen und eine eindeutige Abgrenzung der Entscheidungsbefugnisse zielführend sein.

 


Routines – Ihre internen Prozesse und Abläufe

Es ist das Eine, einen praktikablen Ablauf zu definieren, zu beschreiben und einzusetzen und das Andere diesen langfristig auf hohem Niveau zu halten. Routinen zu folgen ist eine Fähigkeit, die man anfangs trainieren muss, um diese gut und effizient anzuwenden. Es braucht viel Übung bis die einzelnen Schritte in Fleisch und Blut übergehen. Ist man schon erfahrener, gilt es die Fähigkeiten immer weiter auszubauen und zu perfektionieren. Hier werden oft Parallelen zum Spitzensport gezogen. Auch dort sind Routinen unerlässlich, um es ganz an die Spitze zu schaffen.

 

Schlussendlich liegt die Entwicklung Ihrer unternehmerischen Superkraft vor allem in der Verantwortung der Geschäftsleitung da nur sie die notwendigen Ressourcen und Mittel zur Verfügung stellen kann. Sie kann das Umsetzungsteam nominieren und während der Umsetzungsphase den notwendigen Rückhalt geben, den es brauchen wird, die Vision in die Praxis zu transferieren.


 

Drei Fragen an Sie

Bevor Sie sich auf die Reise begeben, beantworten Sie die folgenden drei Fragen kritisch:


  • Welche Superkraft kann für die nächsten drei Jahre Ihren Unternehmenserfolg maßgeblich bestimmen?

  • Ist diese Superkraft in die Vision Ihres Unternehmens eingebettet und verstärkt sie diese?

  • Können Sie nach dem Evaluieren Ihres VECTOR-Bildes klar erkennen, dass sich Ihre Superkraft die sSe entwickeln möchten substanziell von jenen Ihrer Mitbewerber unterscheidet und auch nachhaltig ist?

 


Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr über die Entwicklung Ihrer unternehmerischen Superkraft wissen möchten, oder tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, dann melden Sie sich, ich helfen Ihnen gerne.



Ihre Michaela Schatzl-Linder

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Bild: Michael Six, Fotographielehrer und Workshopleiter, https://www.michaelsix.at/

Quelle: H. Hatami, B. Mendelson, M. Park, L. Hilton Segel, R. Zemmel; What’s your superpower? How companies can build an institutional capability to achieve competitive advantage; McKinsey & Company, March 2023;



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