Ist Erfolg, tatsächlich ein Zufallsprodukt durch unbestimmt ablaufende Veränderungsprozesse oder kann dieser aktiv durch bewusstes Planen gestaltet werden?
Im heutigen Blog-Beitrag geht es um die Highlights aus dem super interessanten Buch von Peter Thiel mit dem Titel „ZERO to ONE“. Vorrangig handelt dieses Buch davon, warum es besser ist neue Produkte & Technologien zu schaffen und dadurch etwas komplett Neues zu kreieren als mehr von bestehenden Produkten zu kopieren, oder anders gesagt wie man von Nichts (ZERO) zu etwas Neuem (ONE) kommt, dass einen Nutzen stiftet und einen Mehrwert bietet. Es geht aber auch darum die Zukunft aktiv und bewusst zu gestalten.
Peter Thiel selbst ist 1967 in Deutschland geboren und in Amerika aufgewachsen. Er ist promovierter Jurist von der Stanford Law School, Mitgründer von PayPal und Palantier (entwickelt Datenanalyse-Software für die US-Regierung), war einer der ersten Investoren bei Facebook und beteiligte sich weiter an Unternehmen wie SpaceX und LinkedIn. In jüngster Vergangenheit unterstützt er durch seine Investitionen BioTech und FinTech Unternehmen.
Warum ist es so wichtig etwas Neues zu schaffen? Hintergrund dazu ist, dass in der globalisierten Welt mit limitierten Ressourcen nicht unendlich oft das Gleiche produziert werden kann, irgendwann ist man an dem Punkt angelangt wo die Mittel erschöpft sind und ein weiteres Ausbeuten der Natur untragbar ist.
Aus Unternehmenssicht ist es auch weniger effizient sich einem immer intensiveren Wettbewerb auszusetzen da dabei die Margen sinken und langfristig keine realistischen Überlebenschancen bestehen.
Viel sinnvoller ist es daher, zu versuchen, etwas Neues zu schaffen, um sich dadurch dem Wettbewerb zu entziehen. Man sollte danach trachten gezielt Probleme zu lösen, die kein anderes Unternehmen bisher gelöst hat.
Vorteilhaft kann dabei sein in einem kleinen Marktsegment zu beginnen und darin eine Monopolstellung zu erlangen. In einem nächsten Schritt können ähnliche Märkte erobert werden.
Bei der Suche nach möglichen Problemfeldern, die man versucht zu lösen sollte man unbedingt darauf achten sich nur auf Themen zu stürzen in denen man selber große Expertise vorweisen kann und die einem auch Spaß und Freude bereiten, so der Autor. Aber vor allem sollen diese Themen auch für jemanden von Nutzen sein, denn sonst bleibt es eher bei einem Hobby.
Hat man das Thema gefunden und ist dabei ein entsprechendes Geschäftsmodell darauf aufzubauen ist ein nächster Punkt, auf den man auf keinen Fall vergessen soll, das Produkt selbst zu bewerben. Nur weil man etwas geschaffen hat, bedeutet das nicht automatisch, dass sich die Kunden in Scharen anstellen werden um es zu kaufen. Vielmehr ist es von essenzieller Bedeutung gezielte Marketingaktivitäten zu setzen, um auf das neue Produkt aufmerksam zu machen.
Werbung und ein aktiv gestalteter und betriebener Verkauf sind somit als nächstes zu berücksichtigen. Jede Person im Unternehmen kann hier eine wichtige Rolle spielen: „everybody sells“ so der Autor in diesem Zusammenhang.
Neben den Verkaufs- und Marketingaktivitäten ist es auch noch erfolgsentscheidend einen funktionierenden Vertriebskanal aufzubauen. Es bringt dabei nichts, mehrere Kanäle ineffizient zu bedienen. Um wirtschaftlich erfolgreich zu sein braucht es zumindest einen Vertriebskanal der perfekt funktioniert und die Kunden auf diesem Wege anzusprechen und unterstützten zu können.
Zusammengefasst ergeben sich folgende Lessons Learned die Sie bei Ihren nächsten Vorhaben berücksichtigen sollten.
Lösen Sie ein einziges wichtiges Problem in einem kleinen, überschaubaren Markt und versuchen Sie dabei eine Monopolstellung einzunehmen – entwickeln Sie hier Ihr Alleinstellungsmerkmal, ihre USP (unique selling proposition).
Je mehr Sie dem Wettbewerb ausgesetzt sind, desto geringer werden Ihre Margen ausfallen. Wettbewerb ist oft destruktiv und verschlingt viele Ressourcen wie Zeit und Geld.
Marketingaktivitäten sind extrem wichtig und sollten keinesfalls unterschätzt werden. Sie setzen vor allem unterbewusste, subtile Botschaften an die zukünftige Käuferschaft ab, die zu einem späteren Geschäftsabschluss führen können.
Am Ende dieses Beitrags sind wir inhaltlich auch wieder am Anfang angelangt, wo es darum ging, die Zukunft aktiv und vor allem bewusst zu gestalten. Wie erfolgreich können Ihre eigenen Vorhaben und Unternehmungen sein, wenn Sie diese nicht bewusst planen und gestalten? In diesem Zusammenhang stellte schon Charles Darwin fest, dass eine Weiterentwicklung, ohne an dieser aktiv mitzuwirken, als Evolution bezeichnet wird. Was wir jedoch anstreben, ist keine evolutionäre Entwicklung, die eher durch Zufall passiert, sondern eine bewusste Gestaltung der Zukunft durch Planung und das Einleiten von gezielten Veränderungsprozessen.
Wie soll es denn zu einer besseren Zukunft kommen, wenn wir diese nicht versuchen aktiv zu planen und zu gestalten?
TIPPS für die eigene UMSETZUNG
Planen Sie bewusst für Ihre Zukunft, gleichgültig um welches Vorhaben es sich handelt. Für Unternehmen und start-up’s hat sich intelligentes „design thinking“ als sehr gut geeignet herausgestellt.
Als Unternehmen beginnen Sie klein und lösen Sie ein wesentliches Problem eines Nischenmarktes. Sobald Sie dies gut bewältigen, können Sie auf weitere Märkte expandieren. „start small then scale up“ so der Autor Peter Thiel.
Für persönliche Ziele ist es vorteilhaft ebenfalls klein zu beginnen also mit jenen Dingen, die Sie bewusst beeinflussen können. Finden Sie auf Ihrem Weg Verbündete und erweitern Sie so Schritt für Schritt Ihren Einflussbereich so lange, bis Sie Ihr Ziel erreicht haben.
Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, freue ich mich sehr auf ein positives Feedback oder like von Ihnen. Fragen und Anregungen können Sie mir gerne in die Kommentare schreiben. Wenn Sie Fragen zu ähnlichen oder anderen Themen haben, bitte lassen Sie mich es wissen.
Alles Gute und viel Erfolg für Ihre Vorhaben!
Bis zum nächsten Mal, hier bei yourSUCCESS.
Links:
Zero to One von Peter Thiel - Link zum Buch im englischen Original*
Zero to One von Peter Thiel - Link zum Buch in Deutsch*
Mit * gekennzeichnete Links sind sogenannte Affiliate Links. Fotos von unsplash.com
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