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Das ABC der Geschäftsmodell Gestaltung

Wissen als Basis zum Erfolg! Lernen Sie die Highlights zum Gestalten erfolgreicher Geschäftsmodelle - E wie ...


E_Das ABC der Geschäftsmodell Gestaltung


EINNAHMEQUELLEN

Wofür bezahlen Ihre Kunden

Die Einnahmequellen sind alle Einkünfte die ein Unternehmen aus jedem Kundensegment bezieht. Dabei gilt es sich zu überlegen, für welche Werte Ihre Kunden tatsächlich bereit sind zu bezahlen. Es liegen bekanntlich Welten dazwischen, ob Ihre Kunden Ihr Angebot toll finden wenn Sie beispielsweise eine Umfrage zu einem neuen Produkt durchführen oder ob sie auch tatsächlich bereit sind zu bezahlen.


Wichtig um auch zukünftig Ihre Einnahmequellen zu sichern ist, sich zu überlegen, wofür Ihre Kunden derzeit bezahlen, wie sie aktuell bezahlen und wie sie gerne bezahlen würden. Ermitteln Sie auch, welche Einnahmequelle am meisten zum Gesamtumsatz beiträgt.


Anbei möchte ich Ihnen noch neben dem klassischen Verkauf drei Beispiele geben, wie unterschiedliche Einnahmequellen aussehen können.


  • Vermietung: Die Kunden können für einen definierten Zeitraum das Wirtschaftsgut gegen Gebühr nutzen wie z.B. ein Mietauto (vorübergehendes exklusives Recht)

  • Mitgliedsgebühr: Die Kunden erhalten fortlaufenden Zugang zu einer Dienstleistung wie z.B. einem Fitnessstudio solange sie die Mitgliedsgebühr bezahlen.

  • Lizenzen: Die Kunden erhalten das Recht, gegen eine Lizenzgebühr ein geschütztes geistiges Eigentum zu nutzen.



ECO-SYSTEM

Das Verständnis von systematischen Möglichkeiten in einer vernetzten Welt

Es kann durchaus strategisch klug sein und absolut Sinn machen, sein eigenes Business

Eco-System aufzubauen. Die Ausgangssituation bildet dabei der Kundenaltag und die entsprechenden Kundenbedürfnisse. Um diese zu befriedigen bedarf es einer Vielzahl an Akteuren in einem komplex zusammenspielenden System.


Werden Sie sich darüber bewusst, dass Sie mit Ihrem Unternehmen immer Teil eines Eco-Systems sind. Im nächsten Schritt versuchen Sie mit dem System zu arbeiten und zu Ihrem Vorteil zu nutzen in dem Sie Partner integrieren und neue technische Möglichkeiten erproben, um dadurch eine größere Wertschöpfungstiefe zu schaffen.


Ein sehr erfolgreiches Business Eco-System hat Apple entwickelt. Sie können Ihren Kunden von der Hardware, über die Software bis hin zu unzähligen Apps alles bieten. Die Systeme sind perfekt aufeinander abgestimmt, was sie dadurch extrem anwender-freundlich machen. Bisher bestehende Regeln wurden verändert und neue Rahmenbedingungen geschaffen. So konnte Apple ihr Alleinstellungsmerkmal weiter auszubauen.


Gerade die aufkommende Blockchain Technologie gilt als Enabler-Technologie für viele weitere Business Eco-Systeme. Man kann also gespannt sein welche neuen Modelle zukünftig den Markt erobern werden.



E-Commerce

Transparenz und Kostenreduktion durch den Online-Handel

Dieses relativ junge Muster bezieht sich auf den ausschließlich elektronisch abgewickelten Vertrieb und Handel von Gütern, Dienstleistungen sowie Service- und Supportleistungen.


Durch den Online-Handel bieten sich neue Möglichkeiten beispielsweise durch die Analyse der Verkaufsdaten (Data-Mining) um die Verkaufsstrategie zu optimieren. Personalisierte Werbung und das Erreichen einer größeren Anzahl von potenziellen Kunden durch das Internet sind fast ohne nennenswerte Mehrkosten möglich. Aufgrund der technischen Möglichkeiten können neu geschaffene Produkte zu weiteren Umsätzen führen. Denken Sie dabei an digitale Musik, Filme, Software oder Bücher zum Download.


Klarer Vorreiter dieses Modells war 1994 Jeff Bezos mit Amazon. Der Einkauf wurde von da an neu definiert. Heute gibt es E-Commerce Plattformen und eine Vielzahl an namhaften Unternehmen wie den britischen Online-Einzelhändler Asos, die chinesische Alibaba Group oder den deutschen Handels- und Dienstleistungskonzern Otto.


Wann wird dieses Modell eingesetzt:


  • Wenn Sie für Ihre Kunden einen Mehrwert generieren können und dabei die Kosten senken.

  • Wenn Sie kundenrelevante Informationen zu Ihrem Produkt online zur Verfügung stellen können.

  • Wenn Sie durch den Onlinehandel Ihr Alleinstellungsmerkmal verstärken können.



Drei Fragen an Sie

  • Wissen Sie, wofür Ihre Kunden bereit sind zu bezahlen?

  • Wie können Sie eine größere Wertschöpfungstiefe durch die Gestaltung eines Business Eco-System realisieren?

  • Haben Sie bereits einen Online-Handel im Unternehmen integriert? Falls nicht, warum?



Sind Sie neugierig auf weitere Insights und Begriffe zum Thema Geschäftsmodelle?

Dann schauen Sie doch gerne auf weitere Beiträge aus der Serie: Das ABC der Geschäftsmodell-Gestaltung, hier erfahren Sie mehr über dieses Thema.


Und wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bei dem einen oder andern Thema Nachholbedarf haben und Unterstützung in der praktischen Umsetzung hilfreich wäre, dann melden Sie sich. Ich helfe Ihnen gerne!



Ihre Michaela Schatzl-Linder

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Quellen:

Osterwalder A., Pigneur Y., Business Model Generation, Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, 1. Auflage 2011

Lewrick M., Link P., Leifer L., Das Design Thinking Playbook, 2. Auflage 2018

Gassmann O., Frankenberger K., Choudury M., Der Business Modell Navigator, Geschäftsmodelle entwickeln, 3. Auflage, Modell 13 E-Commerce







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